Großartiges mit Containern: Docker-Dienste mit LDAP und NGINX sicherer machen

Als Synology-Diskstation-Nutzer, betreibe ich viele Dienste in meinem Homelab-Netzwerk. Ich deploye Software in Gitlab, dokumentiere Wissen in Confluence und lese Fachreferenzen über den Calibre-Webserver. Alle Netzwerk-Dienste kommunizieren verschlüsselt und sind über eine zentrale Nutzerverwaltung abgesichert. Heute zeige ich, wie ich meinen Calibre-Dienst mit SSL-Verschlüsslung, Access-Logging und LDAP-Zugangsbeschränkung abgesichert habe. Für dieses Tutorial wird Vorwissen aus „Cooles mit Atlassian: Alle Atlassian […]

Schwierigkeitsgrad 1-5: 4 (Sehr sportlich)

Cooles mit Atlassian: Pimp my Bamboo-Monitor

Wie kann man einen Build-Monitor für Bamboo, Jenkins oder Gitlab erstellen? Bis heute Abend finde ich es raus! Ich habe bereits ein ähnliches Tutorial für Gitlab-Issue-Boards geschrieben. Die Basis für dieses Tutorials ist der Raspberry-Imager und das „Raspberry Pi OS Lite“-Betriebssystem. Nach der Betriebssystem-Installation kann die SD-Karte in den Raspberry gesteckt werden. In meinem Fall ist das ein Raspberry Pi […]

Schwierigkeitsgrad 1-5: 5 (Richtig anspruchsvoll)