Fork me on GitHub

Herr Knedel/Synology-Nas: Gitlab – Runner im Docker-Container

Created Wed, 17 Jul 2019 00:00:00 +0000 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:08 +0000 Schwierigkeitsgrad: Sehr sportlich

264 Words

Wie installiere ich einen Gitlab – Runner als Docker -Container auf meinen Synology-Nas?

Schritt 1: Docker-Image suchen

Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach Gitlab. Ich wähle das Docker-Image „gitlab/gitlab-runner“ und wähle anschließend den Tag „bleeding“

Schritt 2: Image/Abbild in Betrieb nehmen:

Hosts-Problem

Meine Synology-Gitlab-insterlation weist sich selbst immer nur über den Hostname aus. Da ich das Original Synology-Gitlab-Paket aus dem Paket-Zentrum genommen habe, lässt sich dieses Verhalten in Nachhinein nicht ändern. Als Workaround kann ich eine eigene Hosts-Datei einbinden. Hier ist zusehen das der Hostname „peter“ zur Nas-IP-Adresse 192.168.12.42 gehört.

127.0.0.1       localhost                                                       
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback                                    
fe00::0 ip6-localnet                                                            
ff00::0 ip6-mcastprefix                                                         
ff02::1 ip6-allnodes                                                            
ff02::2 ip6-allrouters               
192.168.12.42 peter

Diese Datei wird einfach auf dem Synology-Nas abgelegt.

Schritt 3: GitLab-Runner einrichten

Ich klicke auf mein Runner-Abbild:

Ich aktiviere die Einstellung „Automatischen Neustart aktivieren“:

Danach klicke ich auf „Erweiterte Einstellungen“ und wähle den Reiter „Volumen“:

Ich klicke auf Datei hinzufügen und binde meine Hosts-Datei über den Pfad „/etc/hosts“ ein. Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn sich der Hostnames nicht auflösen lässt.

Ich übernehme die Einstellungen und klicke auf weiter

Nun finde ich das initialisierte Image unter Container:

Ich wähle den Container (gitlab-gitlab-runner2 bei mir) und klicke auf „Details". Danach klicke ich auf den Reiter „Terminal“ und erstelle eine neue Bash-Session. Hier gebe ich den Befehl „gitlab-runner register“ ein. Für das Registrieren benötige ich Informationen, die ich in meine GitLab-Installation unter http://gitlab-adresse:port/admin/runners finde.

Wenn Sie noch weitere Pakete benötigen, dann können Sie diese über „apt-get update“ und anschließenden „apt-get install python …“ installieren.

Danach kann ich den Runner in meinem Projekte aufnehmen und verwenden: