Fork me on GitHub

Herr Knedel/Synology-Nas: Confluence als Wiki-System

Created Thu, 13 Feb 2020 00:00:00 +0000 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:08 +0000 Schwierigkeitsgrad: Sehr sportlich

161 Words

Wenn Sie Atlassian Confluence auf einen Synology NAS installieren wollen, dann sind Sie hier richtig.

Schritt 1

Als erstes öffne ich die Docker-App im Synology-Interface und gehe anschließend auf den Unterpunkt „Registrierung“. Dort suche ich nach „Confluence“ und klicke auf das erste Image „Atlassian Confluence“.

Schritt 2

Nach dem Image – Download liegt das Image als Abbild bereit. Docker unterscheide zwischen 2 Zuständen, Container „Dynamisch zustand“ und Image/Abbild (Festzustand). Bevor wir nun einen Container aus dem Abbild erzeugen, müssen noch ein paar Einstellungen getätigt werden.

Automatischen Neustart

Ich klicke per Doppelklick auf mein Confluence-Abbild.

Danach klicke ich auf „Erweiterte Einstellungen“ und aktiviere den „Automatischen Neustart".

Ports

Ich vergebe feste Ports für den Confluence – Container. Ohne feste Ports könnte es sein, dass Confluence nach einem Neustart auf einen anderen Port läuft.

Speicher

Ich erstelle einen physikalischen Ordner und mounte diesen in den Container (/var/atlassian/application-data/confluence/). Diese Einstellung macht das Backup und Wiederherstellen von Daten einfacher.

Nach diesen Einstellungen kann Confluence gestartet werden!