Fork me on GitHub

Herr Knedel/Kreativ aus der Krise: Buchung einer Dienstleistung mit easyappointments

Created Fri, 16 Apr 2021 00:00:00 +0000 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:24 +0000 Schwierigkeitsgrad: Es kann etwas länger dauern

340 Words

Die Corona-Krise trifft die Dienstleister in Deutschland mit aller Härte. Digitale Tools und Lösungen können dabei helfen, so sicher wie möglich durch die Corona-Pandemie zu kommen. In dieser Tutorial-Reihe „Kreativ aus der Krise“ zeige ich Technologien bzw. Tools, die für Kleinunternehmen nützlich sein können.

Heute zeige ich „Easyappointments“, ein „click and meet“-Buchungstool für Dienstleistungen, zum Beispiel Friseure oder Geschäfte. Easyappointments besteht aus zwei Bereichen:

Bereich 1: Backend

Ein „Backend“ für das Verwalten von Dienstleistung und Terminen.

Bereich 2: Frontend

Ein Endverbraucher-Tool für die Termin-Buchung. Alle bereits verbuchten Termine werden danach gesperrt und können nicht doppelt belegt werden.

Installation

Ich habe Easyappointments schon mehrfach mit Docker-Compose installiert und kann diese Installationsart sehr empfehlen. Ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „easyappointments“ auf meinem Server:

x
+
Terminal

$ mkdir easyappointments
$ cd easyappointments

Danach gehe ich in das easyappointments–Verzeichnis und erstelle dort neue Datei namens „easyappointments.yml“ mit folgendem Inhalt:

version: '2'
services:
  db:
    image: mysql
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=root
      - MYSQL_DATABASE=easyappointments
      - MYSQL_USER=easyappointments
      - MYSQL_PASSWORD=easyappointments
    command: mysqld --default-authentication-plugin=mysql_native_password
    volumes:
      - ./easy-appointments-data:/var/lib/mysql
    expose:
      - 3306
    networks:
      - easyappointments-network
    restart: always

  application:
    image: jamrizzi/easyappointments
    volumes:
      - ./easy-appointments:/app/www
    depends_on:
      - db
    ports:
      - 8089:8888
    environment:
      - DB_HOST=db
      - DB_USERNAME=easyappointments
      - DB_NAME=easyappointments
      - DB_PASSWORD=easyappointments
      - TZ=Europe/Berlin
      - BASE_URL=http://192.168.178.50:8089 
    networks:
      - easyappointments-network
    restart: always

networks:
  easyappointments-network:

Diese Datei wird via Docker-Compose gestartet. Danach ist die Installation unter der vorgesehenen Domain/port erreichbar.

x
+
Terminal

$ docker-compose -f easyappointments.yml up

Anlegen einer Dienstleistung

Unter „Services“ lassen sich Dienstleistungen anlegen. Jede neue Dienstleistung muss danach einen Dienstleister/User zugeordnet werden. Das heißt, dass ich spezialisierte Mitarbeiter bzw. Dienstleister buchen kann.

Auch der Endverbrauch kann die Dienstleistung und den bevorzugten Dienstleister wählen.

Arbeitszeiten und Pausen

Allgemeine Dienstzeiten lassen sich unter „Settings“ > „Business Logic“ einstellen. Aber auch die Dienstzeiten von Dienstleistern/User kann man im „Working plan“ des Users ändern.

Buchungsübersicht und Terminkalender

Der Terminkalender macht alle Buchungen sichtbar. Natürlich lassen sich auch dort Buchungen erstellen oder editieren.

Farbliche bzw. logische Anpassungen

Wenn man sich das „/app/www“-Verzeichnis rauskopiert und als „Volume“ einbindet, dann kann man die Stylesheets und Logik beliebig anpassen.