Fork me on GitHub

Herr Knedel/Großartiges mit Containern: Eigenes xWiki auf der Synology-Diskstation betreiben

Created Sat, 17 Apr 2021 00:00:00 +0000 Modified Tue, 11 Apr 2023 18:28:03 +0000 Schwierigkeitsgrad: Für jeden machbar

464 Words

XWiki ist eine kostenlose Wiki-Softwareplattform, die in Java geschrieben wurde und deren Design auf Erweiterbarkeit ausgerichtet ist. Heute zeige ich, wie man einen xWiki-Dienst auf der Synology-Diskstation installiert.

Option für Profis

Als erfahrener Synology-Nutzer kann man sich natürlich gleich mit SSH einloggen und das ganze Setup via Docker-Compose-Datei installieren.

version: '3'
services:
  xwiki:
    image: xwiki:10-postgres-tomcat
    restart: always
    ports:
      - 8080:8080
    links:
      - db
    environment:
      DB_HOST: db
      DB_DATABASE: xwiki
      DB_DATABASE: xwiki
      DB_PASSWORD: xwiki
      TZ: 'Europe/Berlin'
    volumes:
      - ./xwiki:/usr/local/xwiki


  db:
    image: postgres:latest
    restart: always
    volumes:
      - ./postgresql:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      - POSTGRES_USER=xwiki
      - POSTGRES_PASSWORD=xwiki
      - POSTGRES_DB=xwiki
      - TZ='Europe/Berlin'

Schritt 1: Wiki-Ordner vorbereiten

Ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „wiki“ im Docker-Verzeichnis.

Schritt 2: Datenbank installieren

Danach muss eine Datenbank erstellt werden. Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach „postgres“. Ich wähle das Docker-Image „postgres“ und klicke anschließend auf den Tag „latest“.

Nach dem Image – Download liegt das Image als Abbild bereit. Docker unterscheide zwischen 2 Zuständen, Container „Dynamisch zustand“ und Image/Abbild (Festzustand). Bevor wir nun einen Container aus dem Abbild erzeugen, müssen noch ein paar Einstellungen getätigt werden.

Ich klicke per Doppelklick auf mein postgres-Abbild.

Danach klicke ich auf „Erweiterte Einstellungen“ und aktiviere den „Automatischen Neustart". Ich wähle den Reiter „Volumen“ aus und klicke auf „Ordner hinzufügen“. Dort erstelle ich einen neuen Datenbank-Ordner mit diesem Mount-Pfad „/var/lib/postgresql/data“.

Unter „Port-Einstellungen“ werden alle Ports gelöscht. Das heißt, dass ich den „5432“-Port auswähle und mit dem “-"-Button lösche.

Zum Schluss trage ich noch diese vier Umgebungsvariablen ein:

Variablenname Wert Was ist das?
TZ Europe/Berlin Zeitzone
POSTGRES_DB xwiki Das ist der Datenbankname.
POSTGRES_USER xwiki Benutzer-Name der Wiki-Datenbank.
POSTGRES_PASSWORD xwiki Passwort des Wiki-Datenbanknutzers.

Siehe:

Nach diesen Einstellungen kann Mariadb-Server gestartet werden! Ich drücke überall auf „Übernehmen“.

Schritt 3: xWiki installieren

Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach „xwiki“. Ich wähle das Docker-Image „xwiki“ aus und klicke anschließend auf den Tag „10-postgres-tomcat“.

Ich klicke per Doppelklick auf mein xwiki-Abbild. Danach klicke ich auf „Erweiterte Einstellungen“ und aktiviere auch hier den „Automatischen Neustart”. Ich wähle den Reiter „Volumen“ aus und klicke auf „Ordner hinzufügen“. Dort erstelle ich einen neuen XWIKI-Ordner mit diesem Mount-Pfad „/usr/local/xwiki“.

Ich vergebe feste Ports für den „xwiki“ – Container. Ohne feste Ports könnte es sein, dass der „xwiki-Server“ nach einem Neustart auf einen anderen Port läuft.

Außerdem muss noch ein „Link“ zum „postgres“-Container erstellt werden. Ich klicke auf den „Links“-Reiter und wählen den Datenbank-Container aus. Den Aliasnamen sollte man sich für die Wiki-Installation gut merken.

Zum Schluss trage ich noch diese Umgebungsvariablen ein:

Variablenname Wert Was ist das?
TZ Europe/Berlin Zeitzone
DB_HOST db Aliasnamen / Container-Link
DB_DATABASE xwiki Daten aus Schritt 2
DB_USER xwiki Daten aus Schritt 2
DB_PASSWORD xwiki Daten aus Schritt 2

Siehe:

Der Container kann nun gestartet werden. Ich rufe den xWiki-Server mit der Synology-IP-Adresse und meinem Container–Port auf.