Docspell ist ein Document Management System für die Synology-Diskstation. Durch Docspell können Unterlagen indiziert, gesucht und sehr viel schneller gefunden werden. Heute zeige ich, wie man einen Docspell-Dienst auf der Synology-Diskstation installiert.
Schritt 1: Synology vorbereiten
Als erstes muss der SSH-Login auf der Diskstation aktiviert werden. Dazu geht man in die „Systemsteuerung“ > „Terminal & SNMP“ und aktiviert dort die „SSH-Dienst aktivieren“-Einstellung.
Danach kann man sich via „SSH„, den angegebenen Port und den Administrator-Password anmelden (Windows-Nutzer nehmen Putty oder WinSCP).
Ich logge mich via Terminal, winSCP oder Putty ein und lasse diese Konsole für später offen.
Schritt 2: Docspel-Ordner erstellen
Ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „docspell“ im Docker-Verzeichnis.
Jetzt muss die folgende Datei heruntergeladen und im Verzeichnis entpackt werden: https://github.com/eikek/docspell/archive/refs/heads/master.zip . Ich benutze dazu die Konsole:
$ cd /volume1/docker/docspell/
$ mkdir docs
$ mkdir postgres_data
$ wget https://github.com/eikek/docspell/archive/refs/heads/master.zip
$ /bin/7z x master.zip
Dann editiere ich die „docker/docker-compose.yml“-Datei und trage dort bei „consumedir“ und „db“ meine Synology-Adressen ein:
Danach kann ich die Compose-Datei starten:
$ cd docspell-master/docker/
$ docker-compose up -d
Nach ein paar Minuten kann Ich meinen Docspell-Server mit der IP der Diskstation und den vergeben Port/7878 aufrufen.
Die Suche nach Dokumenten funktioniert gut. Schade finde ich, dass die Texte in Bildern nicht indiziert werden. Bei Papermerge kann man auch nach Texten in Bilder suchen.