Fork me on GitHub

Herr Knedel/Großartiges mit Containern: Eigenes dokuWiki auf der Synology-Diskstation installieren

Created Sun, 18 Apr 2021 00:00:00 +0000 Modified Sun, 02 Apr 2023 16:43:13 +0000 Schwierigkeitsgrad: Nicht zu leicht und nicht zu schwer

232 Words

DokuWiki ist eine standardkonforme, einfach zu verwendende und zugleich äußerst vielseitige Open Source Wiki-Software. Heute zeige ich, wie man einen dokuWiki-Dienst auf der Synology-Diskstation installiert.

Option für Profis

Als erfahrener Synology-Nutzer kann man sich natürlich gleich mit SSH einloggen und das ganze Setup via Docker-Compose-Datei installieren.

version: '3'
services:
  dokuwiki:
    image:  bitnami/dokuwiki:latest
    restart: always
    ports:
      - 8080:8080
      - 8443:8443
    environment:
      TZ: 'Europe/Berlin'
      DOKUWIKI_USERNAME: 'admin'
      DOKUWIKI_FULL_NAME: 'wiki'
      DOKUWIKI_PASSWORD: 'password'
    volumes:
      - ./data:/bitnami/dokuwiki

Schritt 1: Wiki-Ordner vorbereiten

Ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „wiki“ im Docker-Verzeichnis.

Schritt 2: DokuWiki installieren

Danach muss eine Datenbank erstellt werden. Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach „dokuwiki“. Ich wähle das Docker-Image „bitnami/dokuwiki“ und klicke anschließend auf den Tag „latest“.

Nach dem Image – Download liegt das Image als Abbild bereit. Docker unterscheide zwischen 2 Zuständen, Container „Dynamisch zustand“ und Image/Abbild (Festzustand). Bevor wir nun einen Container aus dem Abbild erzeugen, müssen noch ein paar Einstellungen getätigt werden.

Ich klicke per Doppelklick auf mein dokuwiki-Abbild.

Ich vergebe feste Ports für den „dokuwiki“ – Container. Ohne feste Ports könnte es sein, dass der „dokuwiki-Server“ nach einem Neustart auf einen anderen Port läuft.

Zum Schluss trage ich noch diese Umgebungsvariablen ein:

Variablenname Wert Was ist das?
TZ Europe/Berlin Zeitzone
DOKUWIKI_USERNAME admin Admin-Nutzername
DOKUWIKI_FULL_NAME wiki WIki-Name
DOKUWIKI_PASSWORD password Admin-Password

Siehe:

Der Container kann nun gestartet werden. Ich rufe den dokuWIki-Server mit der Synology-IP-Adresse und meinem Container–Port auf.