Fork me on GitHub

Herr Knedel/Kurzgeschichte: Container automatisch aktualisieren mit Watchtower

Created Sun, 25 Apr 2021 09:28:11 +0100 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:25 +0000 Schwierigkeitsgrad: Nicht zu leicht und nicht zu schwer

139 Words

Wenn man Docker Container auf seiner Diskstation betreibt, möchte man natürlich, dass diese auch immer auf dem neusten Stand sind. Watchtower aktualisiert Images und Container selbstständig. So kann man die neusten Features und aktuellste Datensicherheit genießen. Heute zeige ich, wie man einen Watchtower auf der Synology-Diskstation installiert.

Schritt 1: Synology vorbereiten

Als erstes muss der SSH-Login auf der Diskstation aktiviert werden. Dazu geht man in die „Systemsteuerung“ > „Terminal & SNMP“ und aktiviert dort die „SSH-Dienst aktivieren“-Einstellung.

Danach kann man sich via „SSH„, den angegebenen Port und den Administrator-Password anmelden (Windows-Nutzer nehmen Putty oder WinSCP).

Ich logge mich via Terminal, winSCP oder Putty ein und lasse diese Konsole für später offen.

Schritt 2: Watchtower-installieren

Ich benutze dazu die Konsole:

x
+
Terminal

$ docker run --name watchtower --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower

Danach läuft Watchtower immer im Hintergrund.