Fork me on GitHub

Herr Knedel/ESXi auf einem NUC installieren. USB-Stick via MacBook präparieren.

Created Sun, 07 Mar 2021 00:00:00 +0000 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:37 +0000 Schwierigkeitsgrad: Sehr sportlich

254 Words

Mit ESXi lässt sich der „intel NUC“ in beliebige viele Computer unterteilen. In diesem Tutorial zeige ich, wie ich VMware ESXi auf meinen NUC installiert habe.

Kleines Vorwort: Ich empfehle ein BIOS-Update vor der ESXi-Installation. Außerdem wird ein 32GB USB-Stick benötigt. Ich habe ein ganzen Bundle für weniger als 5 Euro pro Stück bei Amazon gekauft.

In meinem NUC-8I7BEH ist 2x 16 GB HyperX Impact Ram, 1x 256GB Samsung 970 EVO M2-Modul und eine 1TB 2,5 Zoll WD-RED Festplatte verbaut.

Schritt 1: USB – Stick finden

Der folgende Befehl zeigt mir alle Laufwerke an:

x
+
Terminal

$ diskutil list

Hier ist zu sehen, dass meinen USB-Stick den Identifier „disk2“ trägt:

Schritt 2: Dateisystem vorbereiten

Nun kann ich den folgenden Befehl nutzen, um das Dateisystem vorzubereiten:

x
+
Terminal

$ $ diskutil eraseDisk MS-DOS "ESXI" MBR disk2

Danach sehe ich auch im Finder den Bezeichner:

Schritt 3: USB-Stick auswerfen

Ich nutze den „unmountDisk“-Befehl um das Volume auszuwerfen:

x
+
Terminal

$ $ diskutil unmountDisk /dev/disk2

Siehe:

Schritt 4: Stick bootbar machen

Nun geben wir den Befehl „sudo fdisk -e /dev/disk2“ ein und geben anschließend „f 1„, „write“ und „quit“ ein, siehe:

Schritt 5: Daten kopieren

Jetzt muss ich die ESXi-ISO heruntergeladen: https://www.vmware.com/de/try-vmware.html. Danach kann ich das ESXi-ISO mounten und den Inhalt auf meinen USB-Stick kopieren.

Wenn alles kopiert ist, dann suche ich die Datei „ISOLINUX.CFG“ und benenne diese in „SYSLINUX.CFG“ um. Außerdem füge ich “-p 1“ in der Zeile „APPEND -c boot.cfg“ hinzu.

ertig! Nun ist der Stick nutzbar. Viel Spaß!