Fork me on GitHub

Herr Knedel/Großartiges mit Containern: Logitech-Mediaserver auf der Synology-Diskstation

Created Sun, 05 Sep 2021 00:00:00 +0000 Modified Mon, 14 Mar 2022 18:18:38 +0000 Schwierigkeitsgrad: Für jeden machbar

165 Words

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen Logitech-Mediaserver auf der Synology-Diskstation installieren.

Schritt 1: Logitechmediaserver-Ordner vorbereiten

ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „logitechmediaserver“ im Docker-Verzeichnis.

Schritt 2: Logitechmediaserver-Image installieren

Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach „logitechmediaserver“. Ich wähle das Docker-Image „lmscommunity/logitechmediaserver“ aus und klicke anschließend auf den Tag „latest“.

Ich klicke per Doppelklick auf mein Logitechmediaserver-Abbild. Danach klicke ich auf „Erweiterte Einstellungen“ und aktiviere auch hier den „Automatischen Neustart”.

Ich wähle den Reiter „Volumen“ und klicke auf „Ordner hinzufügen“. Dort erstelle ich drei Ordner:

Ordner Mountpath
/volume1/docker/logitechmediaserver/config /config
/volume1/docker/logitechmediaserver/music /music
/volume1/docker/logitechmediaserver/playlist /playlist

Siehe:

Ich vergebe feste Ports für den „Logitechmediaserver“ – Container. Ohne feste Ports könnte es sein, dass der „Logitechmediaserver-Server“ nach einem Neustart auf einem anderen Port läuft.

Zum Schluss trage ich noch eine Umgebungsvariable ein. Die Variable „TZ“ die Zeitzone „Europe/Berlin“.

Nach diesen Einstellungen kann Logitechmediaserver-Server gestartet werden! Danach kann man den Logitechmediaserver über die Ip-Adresse der Synology-Disktation und den vergebenen Port aufrufen, zum Beispiel http://192.168.21.23:9000 .