Fork me on GitHub

Herr Knedel/Großartiges mit Ubiquti: Telekom FTTH-Modem/ONT als Unifi-WAN und die Fritzbox hinten dran

Created Sun, 05 Jun 2022 00:00:00 +0000 Modified Sun, 05 Jun 2022 18:43:34 +0000 Schwierigkeitsgrad: Nicht zu leicht und nicht zu schwer

96 Words

Auch wenn mein Netzwerk noch nicht fertig ist, gebe ich einmal einen Einblick in meine aktuelle Lösung. Ich wohne in einem Altbau mit Telekom FTTH-Anschluss und habe diese an den WAN-Port meiner Dream-Machine-Pro geklemmt.

Anschließend habe ich PPPoE für den Telekom FTTH-Anschluss konfiguriert. Der Username wird aus folgenden Daten zusammengesetzt: “AnschlusskennungZugangsnummerNebenstelle@t-online.de”. Bitte nicht wunder, der erste DNS-Eintrage ist ein lokaler Forward-DNS-Server/Pihole.

Auch meine Fritzbox ist mit dem WAN-Port am Unifi-Netzwerk. So kann ich die Fritzbox als Anrufbeantworter, VOIP, FAX und DECT-Station für meine Fritz-Fons und Multifunktions-Drucker nutzen.

Natürlich muss auch der WAN-Anschluss der Fritzbox konfiguriert werden.