Fork me on GitHub

Herr Knedel/in der Devops-Bäckerei: effizientes kekse backen

Created Sat, 01 Oct 2022 00:00:00 +0000 Modified Sun, 09 Oct 2022 08:57:20 +0000 Schwierigkeitsgrad: Für jeden machbar

190 Words

Im Supermarkt stehen die Schoko-Weihnachtsmänner und draußen ist es kalt. Das ganze Jahr redet man von Git, Pipelines, Docker und Keks-Dependency-injection. In diesem etwas anderen Tutorial zeige ich, wie man mit wenigen Zutaten und einen einfachen Teig, viele verschiedene Kekse und Mürbeecken backen kann.

Schritt 1: Der Teig

Für diesen sehr einfachen 3-2-1-Mürbeteig benötigt man nur wenige Zutaten:

Zutat Menge
Mehl 300g
Butter 200g
Zucker 100g
Salz 1. prise
Ei 1.

Alle Zutaten werden in eine Schüssel verrührt und geknetet.

Danach teile ich den Teig in kleine Stücken und lege diese 20 Minuten in den Kühlschrank.

Schritt 2: Mürbeecken Ausstechen

Für das Ausstechen nehme ich mir eine viereckige Form zu Hilfe. Danach kommen ca. 2 Teelöffel Marmelade in die Mitte und das Ganze wird zu einem Dreieck gefaltet. Ich drücke die aufeinanderliegenden Kanten noch etwas zusammen.

Natürlich kann man auch noch ein paar andere Kekse ausstechen. Ich heize den Ofen auf 180 Grad und schiebe alles rein.

Schritt 3: Mein Geheimtipp!

Wenn man noch etwas Kakao hat, kann man diesen auch mit in Teig mischen.

Der braune Haufen sieht vielleicht nicht appetitlich aus, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.