Fork me on GitHub

Herr Knedel/Großartiges mit Containern: Plex-Server via Docker-Compose auf der Synology-Diskstation

Created Sat, 17 Sep 2022 00:00:00 +0000 Modified Sun, 02 Apr 2023 16:53:16 +0000 Schwierigkeitsgrad: Für jeden machbar

233 Words

Plex Media Server ist ein kostenloses und einfach zu installierendes Medien-Center, mit dem Sie Ihre Musik-, Film- und Seriensammlung verwalten, aufbereiten und über das Heimnetzwerk oder Internet an nahezu jedem Gerät oder Betriebssystem streamen können.

Heute zeige ich, wie man einen Plex-Dienst auf der Synology-Diskstation installiert.

Option für Profis

Als erfahrener Synology-Nutzer kann man sich natürlich gleich mit SSH einloggen und das ganze Setup via Docker-Compose-Datei installieren.

version: "2.1"
services:
  plex:
    image: plexinc/pms-docker:latest
    container_name: plex
    network_mode: host
    environment:
      - PUID=1024
      - PGID=100
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - ./config:/config
      - ./data:/transcode
      - ./media:/data
    restart: unless-stopped

Schritt 1: Plex-Ordner vorbereiten

Ich erstelle ein neues Verzeichnis namens „plex“ im Docker-Verzeichnis und die weiteren Unterverzeichnisse “temp”, “media”, “config” und “data”.

Schritt 2: Plex installieren

Ich klicke im Synology-Docker-Fenster auf den Reiter „Registrierung“ und suche nach „plex“. Ich wähle das Docker-Image „plexinc/pms-docker:latest“ aus und klicke anschließend auf den Tag „latest“.

Ich klicke per Doppelklick auf mein Plex-Abbild.

Danach klicke ich auf „Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden“ und aktiviere auch hier den „Automatischen Neustart". Ich wähle den Reiter „Volumen“ und klicke auf „Ordner hinzufügen“. Dort verbinde ich die Unterordner „config“, “data”, “media” usw …

Der Container kann nun gestartet werden. Ich rufe den Plex-Server mit der Synology-IP-Adresse, den Managed-Pfad und meinem Container–Port 32400 auf, Beispiel “http://192.168.1.46:32400/manage” und logge mich mit meinem Google-Konto ein.

SUPER! Nun kann ich auch die “PLEX”-App in meinem “AMAZON FIRE TV”-Stick mit dem Plex-Server verbinden.